3.7.2024

Akademie-Gespräch: Über das Abseitige … und seine gesellschaftliche Kraft in den Künsten
Manos Tsangaris im künstlerischen Austausch mit Anh-Linh Ngo, Annett Gröschner, Hanna Hartman, Johanna M. Keller, Dagmara Kraus, Helmut Oehring, Valery Tscheplanowa

Mittwoch, 17. Juli 2024, Beginn 19 Uhr, Pariser Platz

Das Akademie-Gespräch widmet sich dem Abseitigen, Nutzlosen und Schwerverständlichen als treibende Kraft des künstlerischen Schaffens. Gerade in Zeiten, in denen die Algorithmen das Populäre, das leicht Zugängliche, den Mainstream bevorzugen, lohnt es sich, den „Klang der Mitte von den Rändern her“ zu erkunden. Wer urteilt nach welchen Kriterien über Zentrum und Peripherie? Wo liegen die Nischen und Abgründe, das allzu Kleine und kaum zu Vermittelnde, das notwendig ist für die künstlerische Arbeit? Wie können wir es zeigen oder darüber sprechen, ohne ihm sein Wesentliches zu rauben?

In einem vielfältigen Arrangement aus Gesprächsteilen und künstlerischen Beiträgen, Kommentaren oder Gedankenblitzen sind die teilnehmenden Akademie-Mitglieder dazu eingeladen, sich mit künstlerischen Mitteln einzubringen.

Dieses Akademie-Gespräch ist das zweite unter der neuen Präsidentschaft der Akademie der Künste. Am 25. Mai 2024 wählten die Mitglieder der Akademie der Künste den Komponisten Manos Tsangaris zu ihrem Präsidenten und den Architekturpublizisten Anh-Linh Ngo zum Vizepräsidenten. Das Interesse beider gilt der Öffnung diskursiver Räume, für die sie gemeinsam mit den Mitgliedern und Mitarbeitenden der Akademie der Künste neue Modelle und Gefäße erarbeiten möchten. Die etablierte Veranstaltungsreihe der Akademie-Gespräche führen sie in neuer Form fort, beginnend mit dem Akademie-Gespräch zur Frage der kulturellen Nachnutzung der Galeries Lafayette am 15. Juli (siehe Pressemeldung vom 27.06.2024).

Mit:
Annett Gröschner, Schriftstellerin, Akademie-Mitglied, Sektion Literatur
Hanna Hartman, Komponistin, Klangkünstlerin, Akademie-Mitglied, Sektion Musik
Johanna M. Keller, Programmbeauftragte der Akademie der Künste
Dagmara Kraus, Autorin, Akademie-Mitglied, Sektion Literatur
Anh-Linh Ngo, Architekturpublizist und Vizepräsident der Akademie der Künste
Helmut Oehring, Komponist, Akademie-Mitglied, Sektion Musik
Manos Tsangaris, Komponist und Präsident der Akademie der Künste
Valery Tscheplanowa,Schauspielerin, Akademie-Mitglied, Sektion Darstellende Kunst

Akademie-Gespräch: Über das Abseitige
… und seine gesellschaftliche Kraft in den Künsten